Zunächst einmal ein kleiner Ausflug
in die Geschichte damit man weis,
wo diese wunderschöne Rasse herkommt.


Die tatsächliche Herkunft der Russisch Blau ist umstritten, da bereits im achten Jahrhundert in den nördlichen Gefilden Norwegens, Finnlands und Russlands, Katzen mit blauen Fell, das einen Silberschimmer hat, bekannt waren. Bereits um 1300 wurden in Liedtexten von skandinavischen Minnesängern blaugraue Katzen mit kurzem Fell erwähnt.

Als 1553 England im Russischen "Archangelsk", einer Hafenstadt in Nordrussland, eine Handelsniederlassung gründete, fanden jedoch nachweislich einige der edlen Katzen ihren Weg nach England, wo auch die Wiege der Russisch Blau Zucht vermutet wird.

Ab 1860 gibt es Belege, dass es in England Russisch Blau Katzen gibt. Da diese Rasse sich deutlich durch das dichte und silbrig schimmernde Fell von den Britischen Katzen unterscheidet.

Als dann 1901 ein Pärchen Russisch Blau den Weg an den Englischen Königshof findet, sie waren ein Geschenk an die Königin von einem Russischem Zaren, kann man die Präsenz in England nicht mehr leugnen.

Mrs. Carew-Cox aus Saffron-Walden in Essex leistete erste Pionierarbeit was das Züchten der Rasse angeht. Sie importierte nachweislich einige Tiere aus Archangelsk und kreuzte diese untereinander. Pionierarbeit deshalb, da damals sämtliche Kurzhaarkatzen der Farbe blau untereinander gekreuzt wurden und so das Russische Erbe nach und nach verloren ging.

1912 konnte Mrs. Carrew-Cox einen Teilsieg für die Rasse erringen, da es nun eine Aufteilung in "Blue british Type" und "Blue foreign Typ" bei Katzenausstellungen gab und diese getrennt gerichtet wurden. Einen Teilerfolg nur deshalb, weil sämtliche "Ausländer" in der zweiten Gruppe landeten und sich somit noch allerlei dort rum tummelte.

1939 besann man sich dann wieder auf die Original Russisch Blau. Es gab viel Arbeit für die Züchter da es nun galt, das fremde Erbgut aus der Rasse zu verbannen und allmählich wieder zum russischem Erbgut zurück zu finden.

Im Zweiten Weltkrieg gingen viele der Katzen, deren Abstammung auf die Katzen von Mrs. Carew-Cox zurückzuführen waren, verloren. So war man gezwungen wieder fremde Rassen einzukreutzen um die Rasse Russisch Blau zu erhalten. Zugleich wurden auch einige Nachfahren der Tiere, die vor dem Weltkrieg nach Amerika importiert wurden, wieder nach Europa zurück geführt.

1948 bekam die Russisch Blau ihren Namen wieder zurück. Die GCCF (Govering Council of the Cat Fancy) nahm sie wieder in Ihre Zuchtbücher auf und legte einen Standard fest, nach dem die Rasse gerichtet wurde.

Dieser Standard wurde 1952 geringfügig revidiert.

1965 wurde dieser Standard von der GCCF und der FIFe (Fédération Internationale Féline) zu Gunsten der ursprünglichen Rasse abgeändert und auch in ungefähr dieser Form beibehalten.

Was erwartet mich bei einer Russisch Blau.
Oder
Das Wesen der Russisch Blau


Die Russisch Blau ist die Aristokratin unter den Rassekatzen.

Vornehm, manchmal etwas zurückhaltend. Von Fremden hält sie oft nicht viel und zieht sich zurück.

Zu ihren Menschen spricht sie mit leiser, zarter und unaufdringlicher Stimme. Die Russin ist ihrem Menschen gegenüber sehr anhänglich. Der Gesichtsausdruck einer Russisch Blau ist etwas besonderes den man bei keiner anderen Katzenrasse findet. Er ist betörend und zieht einen sofort in den Bann.

Die Russisch Blau sucht sich einen auserwählten Menschen auch in einer Großfamilie aus. Sie lässt ihn ungern aus den Augen. Sie begleitet ihn auf Schritt und tritt, beobachtet ihn beim Frühstücken und verabschiedet sich mit einem hauchdünnen und vorwurfsvollen Maunzen wenn er das Haus verlässt.

Das Aussehen der Russisch Blau

Der Standard nach dem die Rasse auf Katzenausstellungen gerichtet wird, lässt, wie bei so vielen Rassen, immer noch genügend Spielraum für eigene Interpretationen.

Der anerkannte Standard liest sich jedoch wie folgt.

Augen:


Groß, weit auseinander stehend, mandelförmig und von intensiver grüner Farbe.

Kopf:


Keilförmig, mit gerader Nase ohne Einbuchtung, ausgeprägten Schnurrhaarkissen, Profil leicht gewölbt mit gerader Stirn und weit nach oben gesetzten spitzen Ohren. Von der Seite betrachtet ist die Nasenlinie gerade und führt ohne Makel zur Stirn.

Profil von der Seite

Ohren:


Groß und leicht spitz, hoch angesetzt, jedoch nicht oben auf und zusammen.

Profiel von der Vorderseite

Körper:


Schlank und graziös mit lang gestreckten muskulösen Körperbau auf schlanken Beinen, die in ovalen Pfoten enden. Der Fußballen soll lavendelfarben bis schiefergrau sein.

Fell:


Das Fell ist ein Doppelfell, Unter- und Deckwolle haben die gleiche Länge. Das Fell ist sehr fein, seidig, weich, plüschig und sehr dicht. Die einzelnen Haare sollen durchgefärbt sein, ein mittleres Blau wird bevorzugt. Die Spitzen der Haare besitzen ein silbernes Tipping, dadurch entsteht ein Silberschimmer.

Ein kleines Schlusswort zu den kleinen Unterschieden der Russisch Blau untereinander.


In den einzelnen Ländern gibt es Unterschiede, so wird in Amerika z.B. bevorzugt, dass die Ohren tiefer angesetzt sind und die Augen werden dort eher rund gerne gesehen. Dies liegt jedoch nicht daran, das es verschiedene Russisch Blau Rassen gibt, sondern eher daran, das sich im laufe der Jahre diese Form der Rasse dort durchgesetzt hat und dort als "die Russisch Blau" angesehen wird.


Quelle

Russisch Blau von Meantisus Banner


!!! Infos !!!

Zugriffe auf unsere Seite: Zugriffszähler

diese Seite wird mit grünem Strom betrieben RSS-Verzeichnis RSS Feed Verzeichnis Link zum pruefen unseres RSS-Feed Link zum pruefen unseres HTML-Code Link zum pruefen unseres CSS-Code